Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.04.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Genossen wollen nicht fusionieren

Frankfurt/Main. Die genossenschaftlichen Zentralbanken DG Bank und WGZ Bank haben in letzter Minute die seit Mitte vergangenen Jahres vorbereitete Fusion abgeblasen. In einer Erklärung der beiden Banken heißt es, man sei übereingekommen, die Fusionsgespräche »derzeit nicht weiter zu verfolgen«. Als maßgeblicher Grund wurde die Situation an den internationalen Finanzmärkten angeführt, die zu einem hohen Maß an Verunsicherung geführt habe.

Weiter hieß es, beide Häuser legen »Wert darauf herauszustellen, daß in wesentlichen Eckpfeilern der Fusion weitgehend Übereinstimmung erreicht werden konnte«. DZ Bank und WGZ Bank würden ihre gute bisherige Zusammenarbeit weiter ausbauen und dabei wichtige Projekte sowohl für die beiden Häuser als auch für den Verbund realisieren. Die beiden Finanzinstitute hatten seit Juni über ihr Zusammengehen verhandelt. Damit sollten Einsparungen von 120 Millionen Euro jährlich verbunden sein.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit