Zum Inhalt der Seite

Ermittlungen gegen »Milli Görüs«

München. Wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft gegen hochrangige Vertreter von Islam-Vereinen in Deutschland. Im Visier der Ermittler stehe auch der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft »Milli Görüs«, Oguz Üçüncü, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag und bestätigte damit einen Bericht des Kölner Stadtanzeigers. Zudem werde gegen den Vorsitzenden der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland (IGM), Ibrahim El-Zayat, sowie fünf weitere Verdächtige ermittelt.

(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.03.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!