Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2009, Seite 6 / Ausland

Garzón rührt sich nicht

Madrid. Baltasar Garzón, Untersuchungsrichter am Madrider Sondergericht für Terror und Drogendelikte, der Audiencia Nacional, hat seine Entscheidung über das Betätigungsverbot zweier baskischer Linksparteien aufgeschoben. Sein Urteil war für Dienstag erwartet worden. Der Aufschub erklärt sich aus formalen Gründen. Die Wahlplattform »Demokratie 3 Millionen« (D3M) und die Partei Askatasuna (Freiheit) haben vor dem Verfassungsgericht Berufung gegen das jüngste Urteil des Obersten Gerichts eingelegt. Letzteres verbietet ihnen die Teilnahme an den baskischen Regionalwahlen am 1. März. Garzón geht offenbar davon aus, daß die höchsten Richter das Verbotsurteil der ersten Instanz bestätigen werden. Falls nicht, kann er später noch ein Betätigungsverbot verhängen. Darauf besteht der Staatsanwalt der Audiencia Nacional, damit die beiden Parteien »das soziale Leben nicht vergiften.«(jW)

Mehr aus: Ausland