Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2009, Seite 1 / Inland

Gesine Schwan für Volksentscheide

Berlin. Die SPD-Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, Gesine Schwan (Foto), hat sich für Volksentscheide in EU-Fragen ausgesprochen. Sie könne sich vorstellen, daß eine »Neuerung in Europa mit einer Volksabstimmung eher möglich ist« als mittels eines Parlamentsbeschlusses, sagte sie dem Internetportal sueddeutsche.de am Mittwoch. Wenn Volksentscheide, etwa über Themen wie den Lissabon-Vertrag, »richtig dosiert« seien, »können sie die öffentliche Meinung mobilisieren«.

Eine Wahl des Bundespräsidenten durch das Volk statt durch die Bundesversammlung lehnte die Politikerin jedoch ab. Das würde zu einer »faktischen Unterminierung des Amtes« führen. Schwan zeigte sich indes zuversichtlich, die Nachfolge von Bundespräsident Horst Köhler antreten zu können. »Meine Chancen sind nach wie vor gut, von der Bundesversammlung gewählt zu werden«, sagte sie dem Portal. (AFP/jW)