Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2009, Seite 2 / Inland

Atomgegner planen neue Proteste

Wittmar. Atomkraftgegner wollen am 26. Februar mit einer 52 Kilometer langen Menschenkette von Braunschweig über den Standort Asse II bis zum Schacht Konrad gegen Kernenergie protestieren. Das wurde auf einem Regionaltreffen der Antiatomkraft-Bewegung am Sonntag in Wittmar beschlossen.Bei der Veranstaltung kritisierten die Kernkraftgegner zudem, daß die Debatte um die Lagerung von Atommüll zu stark auf Asse fokussiert sei. Asse II sei nicht das einzige Lager in der Atomregion Braunschweiger Land, sagte Peter Dickel von der Arbeitsgemeinschaft Schacht-Konrad. »Hier liegen drei Atommüllorte auf engsten Raum zusammen«, betonte er.

(ddp/jW)