Zum Inhalt der Seite

EZB beläßt Leitzins bei 2,0 Prozent

Frankfurt/Main. Nach einer Welle von Zinssenkungen in den vergangenen Monaten hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins für die Eurozone am Donnerstag unverändert bei 2,0 Prozent belassen. Dies teilte die EZB in Frankfurt am Main mit. Nach vier Zinssenkungen in Folge hatten Finanzexperten damit gerechnet, daß die Währungshüter den Leitzinssatz nicht weiter verringern. Angesichts einer Nullzinspolitik in den USA gehen Beobachter davon aus, daß die EZB dennoch zu weiteren Zinssenkungen gezwungen sein wird.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.02.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!