-
05.01.2009
- → Ausland
Ghana: Atta Mills neuer Präsident
Accra. Der bisherige Oppositionsführer John Atta Mills wird neuer Präsident im westafrikanischen Staat Ghana. Atta Mills gewann in der Stichwahl mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem Kandidaten der Regierungspartei, Nana Akufo-Addo, wie die Wahlkommission am Samstag mitteilte. Dieser räumte seine Niederlage ein. Für Mills stimmten 50,23 Prozent der Wähler, für Akufo-Addo 49,77 Prozent. Atta Mills forderte seine Anhänger auf, bei Siegesfeiern niemanden zu provozieren. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland