Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2009, Seite 6 / Ausland

Sri Lanka: Armee bombardiert weiter

Colombo. Nach der Einnahme der tamilischen Rebellenhochburg Kilinochchi zwei Tage zuvor erklärten die srilankischen Streitkräfte am Sonntag, daß die Offensive weitergehe. Die Soldaten seien tiefer in das Gebiet vorgedrungen, stießen aber auf Widerstand der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE). Kampfjets und Hubschrauber hätten mutmaßliche Stellungen der Befreiungsbewegung im Norden und Nordosten der Insel bombardiert, erklärte ein Militärsprecher. In der Vergangenheit waren von derartigen Attacken häufig Flüchtlinge und zivile Bauten betroffen. Die Streitkräfte hatten am Freitag die Eroberung von Kilinochchi gemeldet. Die tamilische Website TamilNet berichtete allerdings, die LTTE hätte ihr Hauptquartier schon vor einiger Zeit weiter nach Nordosten verlegt. (AP/jW)