Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.01.2009, Seite 2 / Ausland

London: Keine US-Anfrage wegen Guantánamo

Melbourne/London. Australien ist nicht bereit, Häftlinge aus dem US-Sonderlager Guantánamo aufzunehmen. Die Regierung habe zum zweiten Mal einen entsprechenden Antrag der USA abgelehnt, sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Gillard. Großbritannien wurde von Washington nach Aussage von Premierminister Gordon Brown bislang nicht um die Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen gebeten, sollte das Lager auf Kuba geschlossen werden. London unterstütze eine Aufgabe von Guantánamo, sei von der US-Regierung aber noch nicht wegen der dort inhaftierten Terrorverdächtigen angesprochen worden, sagte Brown am Sonntag. (AP/jW)