Zum Inhalt der Seite

Sri Lanka: Angriff auf Hauptquartier

Colombo. Bei einem Anschlag in Sri Lankas Hauptstadt Colombo sind am Freitag nach offiziellen Angaben mindestens zwei Soldaten der Luftwaffe getötet und 32 weitere Menschen verletzt worden. Der mutmaßliche Anschlag tamilischer Rebellen ereignete sich vor dem Hauptquartier der Luftwaffe, wie die Polizei mitteilte. Präsident Mahinda Rajapakse hatte zuvor die Eroberung der Rebellenhochburg Kilinochchi im Norden des Landes durch Regierungstruppen verkündet. Sie gilt als »Hauptstadt« der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE).(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.01.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!