Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2009, Seite 12 / Feuilleton

Lektürehinweis

Charlotte Roche will nicht mehr über ihre »Feuchtgebiete« reden, das hierzulande meistverkaufte Buch des vergangenen Jahres. »Da ist genug drüber geschrieben worden«, wies sie eine Anfrage des Stern zurück: »Viel lieber spreche ich über mein persönliches Buch des Jahres, vielleicht sogar Buch meines Lebens: ›Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis‹ von Klaus Werner-Lobo.« Das glänzend recherchierte Buch über die Zusammenhänge zwischen internationaler Wirtschaftspolitik und 08/15-Alltag habe sie wütend gemacht. Es mache in einfacher Sprache klar, wie Multimillionäre von Ausbeutung bis hin zur Sklaverei profitieren; enthalte Hinweise zum Widerstand dagegen. »Das Buch hat mein Leben völlig umgekrempelt!«(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton