Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2008, Seite 1 / Ausland

Gaza: Israel droht mit Großoffensive

Jerusalem/Gaza. Die israelische Abriegelung des Gazastreifens hat laut einem UN-Bericht zu einer »tiefen Krise der Menschenwürde« geführt. 1,4 Millionen Einwohner des palästinensischen Gebietes seien zunehmend damit beschäftigt, Grundvorräte wie Wasser und Nahrungsmittel zu beschaffen. Die Arbeitslosigkeit betrage inzwischen 49 Prozent, 17 Punkte mehr als vor einem Jahr, erklärte das UN-Büro für die Koordination humanitärer Angelegenheiten am Donnerstag.

Kurz vor Ende der zwischen Tel Aviv und der den Gazastreifen kontrollierenden Hamas vor einem halben Jahr vereinbarten »Waffenruhe« am Freitag schloß der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak ein großangelegtes militärisches Vorgehen nicht aus. Sein Land habe »keine Angst, eine Großoffensive im Gazastreifen zu starten«. Allerdings sei es unnötig, etwas zu »überstürzen«, sagte der Chef der Arbeitspartei. (AFP/AP/jW)