Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2008, Seite 2 / Ausland

China: »Niemals den Westen kopieren«

Peking. China hat am Donnerstag den 30. Jahrestag der Wirtschaftsreformen gefeiert. Vor Tausenden Mitgliedern der Kommunistischen Partei (KP) würdigte Präsident Hu Jintao den Aufstieg der einst verarmten Volksrepublik zur viertgrößten Wirtschaftsmacht der Welt. In den vergangenen drei Jahrzehnten sei die Wirtschaft des Landes durch die Reformen jährlich um durchschnittlich rund zehn Prozent gewachsen. Von »Reformen und Öffnung« hänge nun auch die zukünftige Entwicklung Chinas ab, sagte Hu in der Pekinger Großen Halle des Volkes.

Dem Modell westlicher Demokratien erteilte Hu eine Absage. »Wir müssen die nutzbringenden Früchte der politischen Errungenschaften der Menschheit einbeziehen, aber wir werden niemals das Modell des westlichen politischen Systems kopieren«, sagte er. Die KP werde im »Prozeß der Entwicklung eines Sozialismus mit chinesischen Zügen« weiterhin das »Kernstück« bleiben. Noch sei das Land jedoch in der Anfangsphase mit Blick auf das »große Ziel«, den Sozialismus. (AFP/jW)