Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2008, Seite 2 / Inland

Niels Annen wird nicht nominiert

Hamburg. Der ehemaligen Juso-Bundesvorsitzende Niels Annen wird nicht wieder als Kandidat für seinen Bundestagswahlkreis aufgestellt. Bei einer Vertreterversammlung des SPD-Kreises Hamburg-Eimsbüttel setzte sich Annens Gegenkandidat Danial Ilkhanipour, der dem rechten Parteiflügel um den »Seeheimer Kreis« zugerechnet wird, am Samstag mit 45 zu 44 Stimmen durch. Der zuständige Kreisvorsitzende hatte im Vorfeld die Kandidatur Ilkhanipour »ungeheuerlich« genannt, weil er zu den Vorwahlen Unterstützer »angekarrt« habe. Der 35jährige Außenpolitiker Annen zählt offiziell zur SPD-Linken, hat aber im Bundestag alle Beschlüsse zu deutschen Kriegsbeteiligungen mitgetragen. (AP/jW)