Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2008, Seite 12 / Feuilleton

Preis gefangen

Die russisch-bulgarische Koproduktion »Gefangen« von Alexej Utschitel ist am Sonntag mit dem Hauptpreis des 18. Festivals des osteuropäischen Films in Cottbus ausgezeichnet worden. Sergej Dwortsewoj aus Rußland erhielt für »Tulpan« den Preis für die beste Regie. Für eine herausragende künstlerische Einzelleistung wurde der Pole Michal Rosa geehrt (Drehbuch zu »Der Riß«. Der Publikumspreis ging an den Film »Der Dorflehrer« von Bohdan Slama aus Tschechien. Preise im Gesamtwert von 67000 Euro wurden vergeben. Rund 17300 Menschen besuchten die Filme, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen. Im Vorjahr waren 17000 gezählt worden. Die Festivalleitung hatte sich einen größeren Zuwachs erhofft. Dessen Ausbleiben hat sicher nichts mit der Unbeliebtheit des Schirmherren Frank-Walter Steinmeier zu tun. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton