Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Maersk: Interesse an Hapag Lloyd

München. Die weltweit größte Containerreederei Maersk Line zeigt Interesse am deutschen Konkurrenten Hapag-Lloyd. »Wir schließen nicht aus, Hapag-Lloyd zu kaufen« sagte Maersk-Chef Eivind Kolding nach Angaben der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe). Die Übernahme durch den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne, die Stadt Hamburg und weitere Anteilseigner vor vier Wochen führe nicht zu einer Konsolidierung in der Branche, sagte Kolding. Diese sei aber mittelfristig notwendig, »und wir wären gerne Teil davon«, sagte er.

Der Aufsichtsrat des TUI-Konzerns hatte Mitte Oktober entschieden, Hapag-Lloyd für 4,45 Milliarden Euro an ein Hamburger Bieterkonsortium um Kühne zu verkaufen. TUI will sich weiter zu 33,33 Prozent beteiligen. Der Verkauf müssen noch die Kartellbehörden zustimmen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit