Zum Inhalt der Seite

Bibliothek des Jahres

Die Bayerische Staatsbibliothek in München wird am Freitag vom Deutschen Bibliotheksverband und der Zeit-Stiftung als »Bibliothek des Jahres 2008« geehrt. »Durch die Integration von klassischen Bibliotheksleistungen in neue webbasierte Arbeitsumgebungen stellt sich die Bayerische Staatsbibliothek 450 Jahre nach ihrer Gründung überzeugend den Herausforderungen der modernen Wissensgesellschaft«, begründete die Jury am Montag. Der mit 30 000 Euro dotierte Preis wird seit dem Jahr 2000 vergeben. Im vergangenen Jahr erhielt ihn die Gefangenenbücherei der Justizvollzugsanstalt Münster. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.10.2008, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!