-
21.10.2008
- → Inland
Neonazis stören jüdisches Fest
Schöneiche. Eine Gruppe mutmaßlicher Neonazis hat am Wochenende ein jüdisches Fest in Schöneiche (Brandenburg) gestört. Die acht äußerlich als NPD-Anhänger erkennbaren Männer hätten sich am Sonntag bei der Veranstaltung in der Kulturgießerei in der ersten Reihe auf reservierte Plätze gesetzt, teilte die Polizei am Montag mit. Die Veranstalter der «Jüdischen Laubhüttenfestes» hätten die Männer des Hauses verwiesen. Der Aufforderung seien zwei der Beschuldigten nur zögerlich gefolgt. Beim Verlassen des Saales hätten sie »beleidigende Bemerkungen« von sich gegeben. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
