Zum Inhalt der Seite

The Winner takes it all

Das Abba-Musical »Mamma Mia! – Der Film« hat 2008 bislang die meisten Zuschauer ins Kino gezogen, und zwar 3,8 Millionen seit dem Kinostart am 7.Juli, wie der Verleih mitteilte. Dagegen ist Bernd Eichingers Terror-Terrine »Baader-Meinhof-Komplex« am ersten Wochenende nach dem Kinostart klar vom Animationsfilm »Wall-E« geschlagen worden. Das Science-Fiction-Märchen der Pixar-Studios über die zarte Liebe zweier Roboter auf der zugemüllten Erde sahen 580000 Zuschauer, die Kommerz-RAF dagegen nur 390000, berichtet Blickpunkt:Film. Doch beide Werke konnten nicht an die Starterfolge vergleichbarer Produktionen heranreichen. Pixars letztjähriger Blockbuster »Ratatouille« lockte in der ersten Woche 1,4 Millionen Besucher in die Kinos. Und Eichingers Romanverfilmung »Das Parfum« wollten 2006 in der Startwoche eine Million Besucher sehen. Eichingers berühmt-berüchtigte Hitlerei »Der Untergang« zog anfangs 480000 Kinogänger an. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!