Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 6 / Ausland

Tote bei Schießerei unter Piraten

Washington/Mogadischu. Bei einer Schießerei unter den Piraten auf einem gekaperten ukrainischen Frachter sind nach US-Militärangaben vermutlich drei Menschen getötet worden. Es habe einen Streit unter den Piraten gegeben, der dann eskaliert sei, sagte ein Militärsprecher. Die Piraten wiesen den Bericht umgehend zurück. US-Kriegsschiffe haben den Frachter, der unter anderem russische Panzer geladen hat, vor der Küste Somalias gestellt und hoffen, verhindern zu können, daß die Waffen an Land gebracht werden. Die Piraten fordern 20 Millionen Dollar Lösegeld für das Schiff.

Andere Piraten haben unterdessen vor der somalischen Küste einen zweiten malaysischen Tanker freigegeben. Im Gegenzug sei Lösgeld gezahlt worden, teilte der Eigner am Dienstag in Kuala Lumpur mit.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland