Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 5 / Inland

»Plastinator« entläßt 67 Leute

Cottbus. Der Anatom Gunther von Hagens will 67 von rund 100 Mitarbeitern seines »Plastinariums« im brandenburgischen Guben entlassen. Dies bestätigte der zuständige Landrat Dieter Friese (SPD) am Dienstag der in Cottbus erscheinenden Lausitzer Rundschau (Mittwochausgabe).

Die Betroffenen seien ehemalige Arbeitslose, sagte Friese. Als Grund für den drastischen Personalabbau habe der Anatom Streit mit der Bundesanstalt für Arbeit um chinesische Präparatoren genannt. Die BA habe den Chinesen die Verlängerung ihrer Arbeitserlaubnis in Deutschland verweigert. Sie waren in Guben für die Ausbildung deutscher Leichenpräparatoren eingesetzt.

(jW)