Zum Inhalt der Seite

IG Metall beharrt auf ihrer Forderung

Ludwigshafen. Vor Beginn der Tarifrunde für die 3,6 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Einmalzahlungen der Unternehmer anstelle prozentualer Lohnerhöhungen abgelehnt. Die Beschäftigten bräuchten jeden Monat und auf Dauer mehr Geld auf ihrem Konto, sagte IG-Metall-Tarifexpertin Helga Schwitzer der Tageszeitung Rheinpfalz (Dienstagsausgabe). Die Gewerkschaft geht mit einer Lohnforderung von acht Prozent in die Tarifrunde. Die ersten Verhandlungen auf regionaler Ebene beginnen am Donnerstag für das Tarifgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!