Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 1 / Ausland

Frankreich: Schüsse auf Polizisten

Grenoble. Der Unfalltod eines 16jährigen Autofahrers auf der Flucht vor der Polizei hat zu neuen Unruhen in Frankreich geführt. Ein Beamter wurde bei den Zusammenstößen in der südöstlichen Stadt Romans-sur-Isère mit einem Jagdgewehr angeschossen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse ein, um etwa 50 Jugendliche auseinanderzutreiben. Mehrere Wagen wurden angezündet und beschossen, die Fenster von 15 Geschäften eingeworfen.

Nach vorläufigen Ermittlungen seien fünf Jugendliche am späten Montag abend mit einem gestohlenen Wagen durch die Innenstadt von Romans-sur-Isère bei Grenoble gerast, teilte die Präfektur mit. Als die Polizei die Verfolgung aufnahm, verlor der Fahrer die Kontrolle und der Wagen knallte gegen eine Mauer. Der 16jährige kam ums Leben, die vier übrigen Insassen wurden leicht verletzt. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland