Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.09.2008, Seite 4 / Inland

Linke gewinnt OB-Wahl in Schwerin

Schwerin. Die Kandidatin der Partei Die Linke, Angelika Gramkow, wird neue Oberbürgermeisterin in Schwerin. Die langjährige Landtagsabgeordnete gewann am Sonntag die Stichwahl um diesen Posten knapp gegen den ehemaligen Innenminister Gottfried Timm (SPD). Gramkow kam auf 50,5 Prozent der Stimmen, für Timm votierten 49,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,3 Prozent.

Die Schweriner hatten den bisherigen Amtsinhaber Norbert Claussen (CDU) im April vorzeitig per Bürgerentscheid abgewählt. Anlaß dafür war der Hungertod der fünfjährigen Lea-Sophie im November 2007. Claussen hatte dies als »Pech« für die Stadt bezeichnet, da Ähnliches auch woanders hätte passieren können. (AFP/jW)