Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.09.2008, Seite 1 / Ausland

Ägypten: Entführte Touristen befreit

Kairo. Die in Ägypten entführten Touristen, darunter fünf Deutsche, sind nach zehn Tagen von Soldaten aus der Gewalt ihrer Geiselnehmer befreit worden. Die elf Europäer und acht Einheimischen wurden am Montag mit einer Militärmaschine nach Kairo gebracht. Die Behörden erklärten, den Urlaubern gehe es gut. Sie würden aber vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurde die Gruppe, zu der auch fünf Italiener und eine Rumänin gehören, an der Grenze zwischen Sudan und Tschad von ägyptischen und sudanesischen Truppen befreit. Die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur MENA berichtete, der ägyptische Verteidigungsminister Hussein Tantawi habe Präsident Hosni Mubarak über die Freilassung informiert und erklärt, bei dem Einsatz sei die Hälfte der Entführer getötet worden. Das Auswärtige Amt in Berlin wollte sich zu den Berichten zunächst nicht äußern.(AP/jW)