Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 6 / Ausland

Zivilprozeß gegen Exsoldaten

Riverside. Vier Jahre nach der US-Offensive in der irakischen Stadt Falludscha muß sich ein ehemaliger Unteroffizier vor einem Bundesgericht in Kalifornien wegen Totschlags verantworten. Der Prozeß ist der erste dieser Art vor einem zivilen Gericht. Der 28jährige Jose Luis Nazario hat sich für unschuldig erklärt. Er wird beschuldigt, für den Tod von vier unbewaffneten irakischen Gefangenen verantwortlich zu sein. Er soll sie selbst erschossen oder andere Angehörige seiner Einheit dazu gebracht haben, sie zu erschießen. Der Prozeß kann nach einem Gesetz aus dem Jahr 2000 vor einem Zivilgericht stattfinden, weil Nazario die Streitkräfte inzwischen verlassen hat. Ein ehemaliger Marineinfanterist sagte am Dienstag vor den Geschworenen aus, er habe die Leiche eines auf dem Boden liegenden Gefangenen gesehen.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland