Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 2 / Ausland

Dramatische Eisschmelze am Nordpol

Anchorage. Das Eis am Nordpol ist in diesem Sommer auf den zweitniedrigsten Stand seit Beginn der Satellitenbeobachtung geschmolzen. Wie Forscher des US-Zentrums für Eis- und Schneedaten berichteten, könnte die Eisschmelze sogar noch stärker ausfallen als im Rekordjahr 2007, da noch einige Sommerwochen verbleiben. Für Experten ist die starke Eisschmelze ein Beleg für den Klimawandel. Das Zentrum für Eis- und Schneedaten hatte am Montag berichtet, daß die Eisfläche in der Arktis auf unter 5,3 Millionen Quadratkilometer abgesunken ist. Einen niedrigeren Wert hatte es bisher nur einmal im September 2005 gegeben.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland