Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2008, Seite 2 / Ausland

UN-Gericht fordert Hinrichtung auszusetzen

Den Haag. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat Washington aufgefordert, die bevorstehende Hinrichtung von fünf Mexikanern in den USA auszusetzen. Das UN-Gericht ordnete am Mittwoch vor der Vollstreckung der Todesstrafe eine Überprüfung der Urteile an. Der Gerichtshof entsprach damit einem Antrag Mexikos, das den USA vorwirft, gegen internationales Recht zu verstoßen, und deshalb die Aussetzung der Todesstrafe gefordert hatte. Die Richter hatten bereits 2004 einen Verstoß der USA gegen das Völkerrecht festgestellt, weil die mexikanischen Häftlinge nicht über ihr Recht auf konsularischen Beistand aufgeklärt worden waren.

(AFP/jW)