Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.07.2008, Seite 1 / Inland

SPD-Spitze will kein »Linksbündnis«

Berlin. Die SPD-Bundesspitze befürchtet einen neuen Anlauf der hessischen Sozialdemokraten für eine Zusammenarbeit mit der Partei Die Linke. Wie die Süddeutsche Zeitung am Freitag berichtete, wollen sich Parteichef Kurt Beck, seine drei Stellvertreter und Generalsekretär Hubertus Heil zu einem Spitzengespräch mit Landeschefin Andrea Ypsilanti treffen, um dies zu verhindern. Der hessische SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer forderte die Parteiführung am Freitag auf, sich herauszuhalten. »Die Sache in Hessen ist eine hessische Angelegenheit«, sagte Scheer Focus-Online. Es gäbe zu viele, »die meinten, ihren Senf dazugeben zu können, ohne die konkreten Verhältnisse zu kennen«. Scheer erinnerte daran, daß die Bundespartei im März beschlossen habe, daß die Landesverbände eigenständig über Koalitionen entscheiden.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Th. Loch: Selbstauflösungsprozess fördern Wer hat die SPD-Spitze vereinnahmt, die CDU oder die Linke, vielleicht aber auch beide? Im Interesse der SPD kann eine solche Vorgehensweise nicht sein. Denn wem nützt es, wenn die SPD-Spitze die Zus...