Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2008, Seite 1 / Ausland

Tschechien stimmt Stationierung zu

Baku. Tschechien hat sich mit den Vereinigten Staaten auf den Bau eines Radarsystems für die geplante Raketenabwehr geeinigt. Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg erklärte am Freitag in Aserbaidschan, die Vereinbarung werde am Dienstag oder Mittwoch in Prag unterzeichnet. Mit Polen verhandelt Washington noch über die Stationierung von zehn Abfangraketen. Der stellvertretende polnische Ministerpräsident Grzegorz Schetyna sagte am Freitag dem staatlichen Fernsehen, noch bestünden Differenzen. Regierungschef Donald Tusk habe am Donnerstag abend 40 Minuten lang mit US-Vizepräsident Dick Cheney über die amerikanischen Vorschläge gesprochen. Eine Entscheidung sei jedoch nicht gefallen. (AP/jW)