Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2008, Seite 6 / Ausland

Thaksin muß in Thailand bleiben

Bangkok. Der frühere thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra darf nach einer Entscheidung des Obersten Gerichts das Land vorerst nicht verlassen. Der 2006 von einem Militärputsch gestürzte Thaksin und seine Frau Pojaman müssen sich ab Dienstag wegen Amtsmißbrauchs und Interessenkonflikts bei einem Privatgeschäft während seiner Amtszeit vor Gericht verantworten. Das Oberste Gericht habe entschieden, daß seine Forderung nach Auslandsreisen derzeit nicht gerechtfertigt sei, erklärte ein Justizsprecher am Freitag. Thaksins Anwalt hatte im vergangenen Monat erklärt, sein Mandant wolle nach China, Japan und nach England reisen, wo ihm der Fußballverein Manchester City gehört.

(AP/jW)