Zum Inhalt der Seite

Polizei beendet »Sonnenwendfeiern«

Magdeburg. Mit massiver Polizeipräsenz sind die Sicherheitsbehörden in Sachsen-Anhalt am Wochenende gegen Sonnenwendfeiern von Neonazis vorgegangen. Das größte Treffen der rechten Szene fand im Landkreis Stendal mit 85 Personen statt. Nachdem Polizisten angegriffen worden waren, wurde das Treffen mit einem verstärkten Polizeiaufgebot aufgelöst. Gegen 19 Anwesende wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Auch im Harzkreis, im Bördekreis und im Jerichower Land wurden am Samstag Neonazitreffen beendet.(AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 25.06.2008, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!