-
08.04.2008
- → Inland
CSU will alte Pendlerpauschale
München/Berlin. Der Chef der CSU-Grundsatzkommission, Alois Glück, fordert von CDU und SPD ein Einlenken in der Debatte um die Pendlerpauschale. Glück sagte am Montag im Deutschlandfunk: »Wenn die anderen Koalitionspartner sich nur querstellen, dann müssen sie wissen, daß der Koalitionspartner CSU eine eigenständige Partei ist und hier nicht einfach kommentarlos zur Tagesordnung übergehen kann.« Der bayerische Landtagspräsident betonte, das Bundesverfassungsgericht werde die Kürzungen bei der Pendlerpauschale »nach aller Wahrscheinlichkeit« korrigieren. (ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland