Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2008, Seite 16 / Sport

Olympia: Technische Gründe

Paris. Trotz des Einsatzes von 2000 Polizisten ist der olympische Fackellauf auch am Montag in Paris von Tumulten überschattet worden. Schon zu Beginn der 28 Kilometer langen Route wurde der Lauf zweimal unterbrochen, weil Demonstranten gegen Chinas Tibet-Politik die Straße blockierten. Die Flamme sei bei den Unterbrechungen aus »technischen Gründen« jeweils gelöscht und anschließend durch das »Mutterfeuer« im Begleitbus wieder entzündet worden, teilte die französische Polizei mit. Bereits am Sonntag wurde der Fackellauf in London gestört. Tibet-Aktivisten hatten versucht, den Läufern die Flamme zu entreißen und sie zu löschen. Die Polizei verhaftete 35 Demonstranten. Ein IOC-Sprecher verurteilte die Zwischenfälle als »Sabotage« und »gravierende Verletzung des olympischen Geistes«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport