Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2008, Seite 1 / Ausland

Ägypten: Massenverhaftungen wegen Generalstreik

Kairo. Mit offener Gewalt versuchten ägyptische Sicherheitsorgane am Sonntag, einen landesweiten Generalstreik zu verhindern. Mehrere Parteien und Organisationen hatten zu dem Ausstand aus Protest gegen die hohen Lebensmittelpreise aufgerufen. Ägyptens Innenministerium teilte mit, es seien »40 Menschen verhaftet« worden, »weil sie zum Aufruhr angestachelt haben«. Eine der größten Textilfabriken des Landes in Mahalla im Nildelta sei nachts von Polizisten in Zivil besetzt worden.

Beobachter berichteten, der Straßenverkehr sei für einen Sonntag, dem Beginn der Woche in Ägypten, ungewöhnlich spärlich. Auch seien weniger Schüler und Studenten an Schulen und Universitäten gesichtet worden. Unabhängigen Quellen zufolge wurden mindestens 125 Menschen verhaftet, darunter allein 70 in Mahalla. (AFP/jW)