Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2008, Seite 16 / Sport

Turnen: Die Erste

Clermont-Ferrand. Oksana Chusovitina hat Geschichte geschrieben und ist als erste Athletin des Deutschen Turner-Bundes Europameisterin geworden. Die gebürtige Usbekin gewann im französischen Clermont-Ferrand mit 14,812 Punkten das Finale beim Sprung und ließ dabei die beiden Italienerinnen Carlotta Giovannini (14,662) und Francesca Benolli (14,362) hinter sich. Dabei konnte sich die Wahl-Kölnerin sogar einen Sturz im zweiten Versuch leisten: »Der erste Sprung war super, beim zweiten Sprung habe ich mich zu früh auf die Landung vorbereitet. Das muß ich wohl noch lernen«, sagte die Mannschaftsweltmeisterin von 1991 und -olympiasiegerin von 1992 (für die UdSSR). (sid/jW)

Mehr aus: Sport