Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2008, Seite 5 / Inland

Inflationsklausel bei Rente gefordert

Osnabrück. Der Sozialverband Deutschland fordert eine Inflationsschutzklausel für die gesetzliche Berechnung der Rente. »Das stellt sicher, daß die Rentner dauerhaft mehr im Portemonnaie haben«, sagte Verbandspräsident Adolf Bauer der Neuen Osnabrücker Zeitung (Freitagausgabe). Die für den 1. Juli geplante Rentenerhöhung von 1,1 Prozent sei ein erster, aber kein ausreichender Schritt.»Für die Rentner bringt die Rentenerhöhung nur ein paar Euro. Das gleicht den Kaufkraftverlust in keiner Weise aus«, sagte Bauer. Die Inflationsrate habe im März mit 3,1 Prozent einen Höchststand erreicht. Eine Schutzklausel bedeute, daß die Rentenanpassung mindestens in Höhe der Inflationsrate des Vorjahres zu erfolgen habe. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland