Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.03.2008, Seite 4 / Inland

Anklage gegen NPD-Chef Voigt

Berlin. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat den NPD-Vorsitzenden Udo Voigt und zwei weitere Funktionäre der neofaschistischen Partei wegen Volksverhetzung angeklagt. Den Angeklagten wird unter anderem die Diskriminierung des Fußballprofis Patrick Owomoyela vorgeworfen. Die NPD hatte 2006 einen sogenannten WM-Planer mit dem Schriftzug »Weiß. Nicht nur eine Trikot-Farbe! Für eine echte NATIONAL-Mannschaft!« herausgebracht. Abgebildet wurde ein Spieler mit der Trikotnummer 25. Dies war damals Owomoyelas Spielnummer in der Nationalmannschaft. Der 25jährige Fußballer wurde in Hamburg als Sohn eines Nigerianers und einer Deutschen geboren.(AP/jW)