Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2008, Seite 12 / Feuilleton

Grass-Vergleich

Günter Grass hat die Klage gegen den Verlag seines Biographen Michael Jürgs zurückgezogen. Die Streitparteien hätten sich auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt, sagte eine Sprecherin des Berliner Landgerichts am Dienstag. Grass wollte juristisch dagegen vorgehen, daß Jürgs in der Neuausgabe der Biographie »Bürger Grass: Biografie eines deutschen Dichters« behauptet, daß er sich als junger Mann freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hatte. Der Schriftsteller machte dagegen geltend, zur Waffen-SS einberufen worden zu sein. Zusammen mit der Klageschrift hatte Grass im November eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, in der er die Richtigkeit seiner Angaben beteuert. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton