Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2008, Seite 4 / Inland

Alarmzeichen für Bundesregierung

Berlin. Der Vorsitzende des Bundesausländerbeirates, Memet Kilic, hat die Kritik von CDU/CSU an dem Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Köln zurückgewiesen. Kilic sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur ddp, Erdogan habe den Türken in Deutschland mit seiner Warnung vor einer Assimilation »aus der Seele gesprochen«. Es müsse ein »Alarmzeichen für die Bundesregierung« sein, wenn Tausende Menschen »einem ausländischen Ministerpräsidenten wie ihrem eigenen Regierungschef zujubeln«.

Zur Äußerung von Angela Merkel (CDU), auch die Bundeskanzlerin der türkisch-stämmigen Deutschen zu sein, sagte Kilic: »Wir haben nicht diesen Eindruck.« Wenn man die Migranten ausgrenze, dann bleibe ihnen »nichts anderes übrig, als sich mit einem anderen Staat und einem anderen Ministerpräsidenten zu identifizieren«.(ddp/jW)

Mehr aus: Inland