junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.02.2008, Seite 6 / Ausland

Maliki: Offensive gegen Al-Qaida

Bagdad. Nach zwei verheerenden Sprengstoffanschlägen in der irakischen Hauptstadt Bagdad hat Ministerpräsident Nuri Al-Maliki am Samstag eine Großoffensive gegen die islamistischen Aufständischen des Netzwerks Al-Qaida im Norden des Landes angekündigt. »Der Zeitpunkt für den Beginn der entscheidenden Schlacht gegen den Terrorismus ist gekommen«, sagte Maliki in der Stadt Mosul, rund 370 Kilometer nördlich von Bagdad. Der Regierungschef war dort mit dem US-Oberbefehlshaber im Irak, David Petraeus, und dem irakischen Sicherheitschef Muwaffak Al-Rubaie zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Am Freitag waren bei zwei Sprengstoffanschlägen auf Märkte in Bagdad mindestens 98 Menschen getötet worden. (AFP/jW)