Die Rosa-Luxemburg-Konferenz ist ein kollektiver Genuss – und das selbst aus der Ferne. Denn auch der kostenlose Livestream in allen vier Konferenzsprachen kann gemeinsam geschaut werden.
Der israelische Filmemacher Eran Torbiner, Gast der 30. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz 2025, stellt am Sonntag, den 12. Januar, sein Werk in der Maigalerie der Tageszeitung junge Welt vor.
Der Kampf in Mosambik geht weiter, aber inzwischen wird er von oben geführt – bei nunmehr fast 250 Toten in nicht einmal drei Monaten mit wachsender Brutalität.
Er hat seinen Schülern die Front und den baldigen Tod gewünscht und wurde daraufhin entlassen. Nun darf der Pädagoge womöglich selbst die Gesetze der Ballistik an der Front überprüfen.
Die Solidarität mit Daniela Klette verortet Niedersachsens Justizministerin im eher betagten Umfeld der wegen angeblicher Mitgliedschaft in der sich 1998 aufgelösten »Rote Armee Fraktion« (RAF) Inhaftierten.
Deutschlands umsatzstärkste Konzerne sind weiter auf Schrumpfkurs. Die Bosse kassieren trotzdem kräftig ab – und werfen dafür Beschäftigte raus. Logisch, oder?
Während für Kiew schon klar zu sein scheint, dass es sich um einen »Abschuss« handelt, fordert Moskau , die Untersuchung zum Flugzeugunglück in Kasachstan abzuwarten.
Als Reaktion auf den israelischen Großangriff vom Vortag haben die Ansarollah am Freitag Raketen auf den Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv abgefeuert. Und im Libanon wird die Waffenruhe von seiten Israels erneut verletzt.
Mehr als 200 Menschen sind bei den Protesten gegen den Wahlausgang getötet worden. Ein Gericht hat das Ergebnis der Regierungspartei mittlerweile nach unten korrigiert, verweigert aber eine Neuauszählung der Stimmen.
Der ehemalige Präsident soll im Untergrund an Nierenversagen gestorben sein. Während Anhänger trauern, gibt es Mutmaßungen, dass Bouterses Aufenthaltsort den Behörden womöglich nicht unbekannt war.
Mit zu den wichtigsten Ursachen dafür, dass es das früher halbwegs effizient funktionierende Deutschland nicht mehr gibt, gehört die verrückte Schuldenbremse.
1820: Verbot der Turnerbewegung in Preußen; 1945: Komitee für unamerikanische Umtriebe wird ständiger Ausschuss; 1994: Treuhand wird offiziell aufgelöst.
CARE Deutschland informierte am Freitag über die dramatische Ernährungssituation im Sudan; die Kurdische Gemeinde Deutschland sorgt sich um die religiösen Minderheiten der Alawiten, Christen und Jesiden in Syrien.
Über die noch junge mexikanische Regierung, ihre voraussichtlichen Beziehungen zu Trump und den Wert des Lesens. Ein Gespräch mit dem Autor und Direktor des Fondo de la Cultura Económica Paco Ignacio Taibo II.
Karl Liebknecht 1907: So lange sich jeder gleichwertige Waffen beschaffen kann, herrscht in der Regel Demokratie. Wird Waffenerzeugung zu einem Monopol der herrschenden Klasse, ist es mit Demokratie vorbei.
Was bedeutet die zweite Präsidentschaft Trumps für die Beziehungen zwischen den USA und China? Nichts besonderes, meint ein Wissenschaftler aus Beijing. Vom Isolationismus Trumps könne Beijing sogar profitieren.