Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
  • Neuer Krisenschub

    Milliardenpaket der EU zur Bankenrettung offenbar wirkungslos. Erhebliche Differenzen in Politik und Wirtschaft über Strategie und Perspektiven.
    Von Arnold Schölzel
  • Debatteneinstieg

    Die Linke wählt in Rostock neuen Vorstand. Zusammensetzung wird für ihre Ausrichtung von Bedeutung sein.
    Von Jana Frielinghaus

Wenn ich mir die Regierung von Herrn Rüttgers anschaue, kann ich nur sagen: Was die können, schaffen wir schon lange.

Gregor Gysi, Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, im Tagesspiegel über eine mögliche Regierungsbeteiligung seiner Partei in NRW
  • Kniefälle am Tejo

    Soziale Einschnitte und Privatisierungen sollen Portugals Budgetdefizit kleinkriegen.
    Von Peter Steiniger
  • Für die Galerie

    Viswanathan Anand hat die Schachkrone gegen Veselin Topalov verteidigt.
    Von Mario Tal
  • Kein Routinefett

    Randy Newman ist auf Europatournee. In Berlin gab er sein einziges Konzert in Deutschland.
    Von Wiglaf Droste
  • Blinde Kuh

    Laubsägearbeiten an der Berliner Volksbühne: Wanda Golonkas »Rrungs«.
    Von André Weikard
  • Programmtips

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht: die jW-Programmtipps.
  • Rigorose Volksenteignung

    Kohl-Regierung ließ 1990 die Treuhand in eine Privatisierungsanstalt umwandeln.
    Von Jörg Roesler

Kurz notiert

  • Wir sind Griechen!

    Aus einem Antrag an den Bundesparteitag der Partei Die Linke in Rostock
  • Vorletzte Station

    In der JVA Büren warten Flüchtlinge auf ihre Abschiebung. Fotoreportage
    Von Benjamin Ulmer