Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
05.01.2018 / Presseerklärung

Sabine Lösing (MdEP) sieht Die Linke als konsequente Oppositionspartei

Nach Ansicht der Linken-Europaparlamentarierin (MdEP) Sabine Lösing sollte sich die Partei Die Linke nicht an Bundesregierungen beteiligen. Das hat Lösing im Interview mit der Tageszeitung junge Welt (Wochenendausgabe) bekräftigt. »Unter den gegebenen Bedingungen müssen wir Oppositionspartei bleiben«, so die Politikerin. Wichtigste Aufgabe der Partei sei es, das eigene »antikapitalistische Profil zu schärfen«. Mit den Ausführungen reagierte die Europaparlamentarierin auch auf eine von ihrem Parteikollegen Oskar Lafontaine angestoßene Debatte über die Schaffung einer linken Sammlungsbewegung.

Lösing forderte Lafontaine dazu auf, seine Vorstellungen genauer darzulegen. Sie sorge sich derzeit um verschiedene Tendenzen, die Die Linke spalten könnten: »Probleme wird es auch geben, wenn die unsägliche Debatte über die sogenannte Flüchtlingsproblematik in den Vordergrund gestellt wird – wozu aus meiner Sicht auch das Konzept eines ›linken Einwanderungsgesetzes‹ gehört«, sagte Lösing.

Das Interview mit Sabine Lösing erscheint in der Wochenendausgabe der Tageszeitung junge Welt (6./7.1.2018).