Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
06.07.2017 / Presseerklärung

Konstantin Wecker: »Empört Euch und liebt Euch!«

Der Liedermacher Konstantin Wecker ruft auf zur Großdemonstration gegen den G-20-Gipfel am Samstag (8. Juli, 11 Uhr, Deichtorplatz Hamburg): »Empört euch, widersteht und liebt Euch!« Im Gespräch mit der Tageszeitung junge Welt wendet er sich klar gegen die Kriminalisierung des Protests: »Wenn man Angst hat vor gewalttätigen Extremisten, dann darf man die 20 gewalttätigen Extremisten nicht einladen«, sagt er in Anspielung auf die Staatschefs, die in Hamburg tagen: »Das sind die Gewalttäter«, es gehe »um nichts anderes als um einen wild gewordenen Finanzkapitalismus, der um sich schlägt«, was sich im »Krieg gegen Flüchtlinge« zeige. Anstatt die Fakten zu benennen, »stilisiert man hier eine eventuell kaputtgegangene Fensterscheibe zur großen Gewalt hoch«. Für ihn sei es eine große Freude, dass in Hamburg »so viele Leute den Mut haben, Widerstand zu leisten und auch aus ihrer Bequemlichkeit heraustreten und sagen: Moment mal, vielleicht geht es mir ganz gut, aber ich möchte auch, dass es allen Menschen auf der Welt gut geht«.

Den Film zum Interview gibt es auf dem »Anti-G20-Blog« der jungen Welt:

Und direkt bei YouTube: