Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
17.01.2017 / Presseerklärung

Andrej Holm: »Druck wurde weitergegeben«

Im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden überregionalen Tageszeitung junge Welt (Mittwochausgabe) hat sich der zurückgetretene Berliner Bausstaatssekretär Andrej Holm kritisch über die Spitzen der Linkspartei in der Bundeshauptstadt geäußert. Zwar habe es an ihn keine direkten Aufforderungen gegeben, sein Amt niederzulegen, so Holm. »Wenn ich aber mit jemandem am Telefon sprach, der gerade aus einer Sitzung mit Ramona Pop oder Michael Müller kam, habe ich das gemerkt. Da wurde der Druck manchmal eins zu eins weitergegeben.«

Erst auf späteren Treffen sei ihm versichert worden, dass man ihn unterstütze. Im Interview erklärt Holm darüber hinaus, was ihn am Rücktritt besonders ärgert und welche Erfahrungen er mit der Berliner Senatsverwaltung gemacht hat.