3 Monate junge Welt für 62 €
3 Monate junge Welt für 62 €
30.09.2016 / Presseerklärung

Tochter von Che Guevara: Europas Regierungen finanzieren Terror

Aleida Guevara March, die Tochter des legendären Comandante Che Guevara, hat die europäische Linke zum Kampf gegen den internationalen Terrorismus aufgerufen. Die Aggression gegen Syrien werde mit dem Geld europäischer Regierungen finanziert, kritisierte die 55jährige Kinderärztin im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »junge Welt« (Wochenendausgabe).

»Ihr dürft nicht zulassen, dass Kriege von europäischem Boden aus angezettelt und geführt werden«, fordert Guevara die Linkskräfte zum Handeln auf. »Ihr habt zwei Weltkriege erlebt, der dritte wird das Ende der Menschheit sein.«

Guevara kritisierte weiter, dass sich die Haltung der US-Administration gegenüber Kuba trotz der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen bislang nicht grundsätzlich geändert habe. Die Blockade sei unverändert intakt. Die beste Hilfe, die die Solidaritätsbewegung Kuba leisten könne, so Guevara, sei »ein Durchbruch der Linken in den kapitalistischen Zentren, damit wir die heutige Realität gemeinsam verändern können«.

Nur noch bis 26. September: 3 Monate Tageszeitung junge Welt lesen für 62 €. Jetzt bestellen!