Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
31.07.2016 / Presseerklärung

Neuer Chefredakteur bei junge Welt

Stefan Huth wird Nachfolger von Arnold Schölzel.

Arnold Schölzel, 68, seit Februar 2000 Chefredakteur der in Berlin erscheinenden linken, überregionalen Tageszeitung junge Welt, wird zum 1. August die Leitung der Zeitung abgeben. Er bleibt Mitglied der Chefredaktion, arbeitet künftig aber vor allem als Autor und Kommentator.

Die Leitung der Chefredaktion übernimmt Stefan Huth, 48, seit 2012 stellvertretender jW-Chefredakteur. Stefan Huth stieß 2002 zur jungen Welt. Er leitete viele Jahre hindurch das Ressort »Thema« (Hintergrundberichte und Analysen).

Stefan Huth hat Germanistik und Anglistik studiert. Er arbeitete u. a. am »Berliner Institut für kritische Theorie« (InkriT), das von dem Philosophen Wolfgang Fritz Haug 1996 gegründet wurde, und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Musikwissenschaftlers Georg Knepler (1906–2003) tätig.

www.jungewelt.de