Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
26.02.2016 / Presseerklärung

Rolling Stones live in Kuba

Die Rolling Stones werden in Kuba spielen. Das meldet die Tageszeitung junge Welt in ihrer morgigen Ausgabe (Sonnabend). Die legendäre britische Band soll zum Abschluss ihrer gegenwärtigen »Latina Olé«-Tour im März in Havanna auftreten.

Das kubanische Fernsehen betätigte am Donnerstag entsprechende Verhandlungen des Managements der Stones mit dem staatlichen Musikinstitut. Demnach ist ein Konzert in der Stadionanlage »Ciudad Deportiva« in der Hauptstadt geplant. Die Rolling Stones hatten am 3. Februar ihre Lateinamerika-Tour gestartet. Sie sollte bislang am am 17. März in Mexiko-Stadt beendet werden.

Nach Informationen der jungen Welt hat das Management der Band bereits hunderte Hotelzimmer für den Zeitraum vom 19. bis 22. März angefragt, was eine zeitliche Überschneidung mit dem Besuch von Barack Obama in Havanna am 21. und 22. März bedeutet.

Bereits im Oktober 2015 war von einem Stones-Konzert in Kuba gemunkelt worden, als sich Mick Jagger für mehrere Tage in der kubanischen Hauptstadt aufhielt. Der Bassist der Band Darryl Jones war schon im Februar 2015 mit der Gruppe The Dead Daisies in Kuba aufgetreten.