PM junge Welt: Protestwache für Kuba vor US-Botschaft in Berlin vom12. bis 19. September 2026
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Auftrag des Bündnisses Unblock Cuba und von über 50 teilnehmenden Organisationen möchten wir Sie über die anstehende Protestwache für Kuba vor der Berliner US-Botschaft am Brandenburger Tor vom Samstag, den 12. bis Samstag, den 19. September 2026 informieren und Sie herzlich einladen, bei der Protestwache vorbeizuschauen und darüber zu berichten.
Mit der deutlichen Verschärfung der Blockademaßnahmen durch die aktuelle US-Regierung unter Donald Trump soll der karibische Inselstaat Kuba politisch in die Knie gezwungen werden. Durch die Maßnahmen wird nicht nur die Energie- und damit auch die Wasserversorgung der Insel extrem stark behindert, die Maßnahmen kosten auch vielen Menschen das Leben, da in Krankenhäusern nicht mehr operiert werden kann und Medikamente (aber auch Technik für die Überlebenssicherung von Frühgeborenen) nicht mehr zur Verfügung stehen. In Kuba, aber auch in aller Welt regt sich Widerstand gegen dieses barbarische Vorgehen der US-Regierung. Die überwältigende Mehrheit der UNO-Mitgliedsländer fordern ein sofortiges Ende dieser unmenschlichen Blockade.
In Deutschland haben sich über 50 Organisationen und viele Einzelpersonen zusammengeschlossen, um sich dieser Forderung mit einer Protestwache vor der US-Botschaft in Berlin deutlich erkennbar anzuschließen. Darunter finden sich Solidaritätsorganisationen wie das Netzwerk Cuba oder KarEn, gewerkschaftliche Zusammenschlüsse, diverse Medien wie die Tageszeitungen junge Welt und nd (früher Neues Deutschland), Jugendorganisationen wie die DIDF-Jugend, Solid und SDAJ und Parteistrukturen (u.a. die Bundestagsfraktion der Partei Die Linke, der DKP-Parteivorstand und das BSW Friedrichshain-Kreuzberg) und andere Organisationen (wie die Naturfreunde Berlin oder das Internacional Peace Buerau IPB).
Die Protestwache wird Tag und Nacht in Berlin vom Samstag, den 12. bis Samstag, den 19. September 2026 direkt vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor durchgeführt. Neben einer Reihe von Veranstaltungen und Diskussionen sind Auftritte diverser Künstlerinnen und Künstlern geplant, etwa der Schauspielerin und Sängerin Chris Dörk, dem Liedermacher Wenzel und den Rappern Masur und KontA. Das vollständige Programm können Sie dem beigefügten Ablaufplan entnehmen. Eröffnet wird die Protestwache mit einem Fahrradkorso von der kubanischen zur US-amerikanischen Botschaft, bei der Abschlussveranstaltung ist auch eine Umzingelung der US-Botschaft geplant.
Weitere Informationen finden Sie unter www.unblock-cuba.org. Das Programm für die Protestwache können Sie hier herunterladen: https://www.unblock-cuba.org/wp-content/uploads/2026/09/Flyer-Unblock-Cuba-Protestwache.pdf
Bestandteil der Protestwache ist auch ein Infozelt, wo Medienvertreter eine Pressemappe erhalten. Für Nachfragen stehen dort vor Ort u.a. die Veranstaltungsleitung zur Verfügung, Sie können sich aber auch jederzeit gerne an mich wenden.
Mit kollegialen Grüßen
Nick Brauns, Chefredaktion Tageszeitung junge Welt